• PhysioTherapie & Pilates
    Christiane Mössinger

  • 1


Pilates | Matwork (Präventionskurs)

max. 8 Teilnehmer

Pilates wurde von Joseph Hubertus Pilates (geb. 1880-1967 in Mönchengladbach) entwickelt. Er nannte sein Konzept "Contrology" und war damals schon seiner Zeit voraus, da er auch fernöstliche Gymnastikformen wie Yoga, Tai Chi und westliche Fitnesstrends miteinander verband.

Pilates Matwork ist ein Ganzkörpertraining auf der Gymnastikmatte mit und ohne Kleingeräte. Verschiedene Ausganspositionen werden fließend (im Flow) eingenommen, dabei werden die tiefliegenden Muskelschichten, die Atmung und immer wieder die "gute Ausrichtung" des Körpers trainiert. Pilates eignet sich hervorragend, um Muskulatur aufzubauen, neue Bewegungsmuster zu erlernen, wie z. B. Schulterorganisation, bei sich anzukommen, zu entspannen und auch im Alltag diese guten Bewegungsabläufe einzusetzen.

Als zertifizierte Pilatestrainerin nach der Body-Motion-Methode, biete ich Matwork-Pilateskurse in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Level I, Level I-II und Level II-III) an. Diese werden von den Krankenkassen für ihre Mitglieder als Präventionsmaßnahme, Bewegungskurs, finanziell unterstützt.